Dampfschiffe
GREAT EASTERN
Es galt, auf dem Deck der GREAT EASTERN 6 Masten und 5 Schornsteine aufzustellen. Die Segel sind gesetzt, die 10 Kessel wurden schon zur Probe angeheizt. 17 Rettungsboote und eine Dampfbarkasse befinden sich an Bord. Auch die Schaufelräder sind einsatzklar. Seit Oktober 2014 "schwimmt" die GREAT EASTERN in der Flasche. Bauvorbild waren diverse Modellfotos und die Lithographie des englischen Malers Charles Parsons von 1858 (Bild unten). Ausnahmsweise habe ich das Modell der GREAT EASTERN einmal durch die untere Öffnung der Flasche eingebaut.
Die CALEDONIA - das erste Dampfschiff in der Ostsee. Baujahr 1815 auf der Werft von John Wood in Greenock bei Glasgow. Antrieb: 2 Einzylinder-Niederdruck-Balancier-Dampfmaschinen von jeweils 14 PS. 1817 Fahrt auf dem Rhein bis Koblenz, 1818 Erprobungsfahrten auf der Themse im Auftrag der Firma Boulton & Watt, viele Verbesserungen bei Kessel und Maschinen erreicht. Ab 1819 an Dänemark verkauft, Liniendienst bis 1831 zwischen Kopenhagen und Kiel. Mehr Informationen: Journal Dampf & Heißluft, (Neckar Verlag) Ausgabe 2/2012
Modell in 5 Ltr. Weinballon, Versuch des maßstäblichen Nachbaues mit Besatzung und Passagieren nach einer dänischen Abbildung.
Dampfschiff SASSNITZ
Das Dampfpassagierschiff SASSNITZ war ab 1906 das Flaggschiff der Sassnitzer Motorboot-Gesell-schaft. Einsatz im Bäderdienst um Rügen. 68 BRT, 127 Passagiere, 9 Knoten.
1946 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgeliefert.
Modell: 0,2 Ltr. Flachmann, Januar 2013
HAFENPOLIZEI VI
Das heutige Museumsschiff OTTO LAUFFER wurde 1928 in Hamburg als HAFENPOLIZEI VI in Dienst gestellt.
Bauwerft: H.C. Stülcken & Sohn,
Antrieb: Verbunddampfmaschine 147 PS.
Ab 1969 Museumsschiff in Hamburg als OTTO LAUFFER, damit dienstältestes Museumsschiff in Deutschland.
Modell: 0,2 Ltr. Flasche
Modell (Frachtschiff) in einer 0,1 l Flasche.
Dampfschlepper in 20 ml Flasche
Dampfboot Lara
0,1 Ltr. Flasche
Ein Dampfboot in der Flasche ist noch seltener, als ein "richtiges" Dampfboot. Es gibt auf den deutschen Flüssen und Seen nur ca. 30 Boote zwschen 4 und 10 m Länge mit Dampfantrieb. Viele Eigner sind Mitglied im Deutschen Dampfboot Verein e.V. .
Modell in 0,25 Ltr. Weinbrandflasche.
Dampfschlepper WOLTMANN
Ein Teil des Flaschenhalses wurde gekürzt, der neue Verschluss der Flasche gedrechselt. Der Rumpf ist aus Lindenholz geschnitzt. Ich habe zur Darstellung von Fendern (Autoreifen) erstmalig kleine Gummiringe verwendet.
Der Dampfschlepper WOLTMAN ist Deutschlands letzter seegängiger Schlepper mit Dampfantrieb. 1904 wurde das Schiff im Autrag der Finanzdeputation Hamburg, auf der Schiffswerft Gebrüder Sachsenberg in Rosslau an der Elbe, gebaut. WOLTMAN war bis 1976 auf der Unterelbe im Einsatz. Nach umfangreicher Sanierung (Rumpf, Kessel, Maschine) ist der Schlepper seit 2004 wieder in Fahrt als Museumsschiff in Hamburg-Övelgönne. Betrieben wird er vom gemeinnützigen "Förderverein Schleppdampfer Woltman e.V.".
Um bei Veranstaltungen Kinder und auch Erwachsene zum Mitmachen anzuregen, habe ich eine Buddel angefertigt, bei der man zwei Häuser, eine Kirche und einen Dampfschlepper einbauen und wieder aus- bauen kann. Die einzelnen Bauteile sind auf den weiteren Fotos zu sehen.
1886 weltweit erster Tanker, der Erdöl nicht in Fässern, sondern lose im Rumpf bunkern konnte. Durch Navigationsfehler 1893 im Nebel an der Küste vor New York gestrandet.
Modell: Maßstab 1 : 400, Zugtechnik, Bauzeit (2015/16) ca. 100 Std.
Brücken- und Schornsteinaufbauten wurden erst nach Aufrichten der Takelage eingebaut.
RATTLER gegen ALECTO
Zugversuch von 1845
Bau-Nummer: 210 - Schlepper PIEFKE
* Musik "Dancing-in-Detroit" im VIDEO PIEFKE - Bau-Nummer 210 von frametraxx
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