Segelschiffe
Fünfmastvollschiff PREUSSEN
Modell: Zugtechnik, 3 l Flasche, relativ aufwendige Takelage und
Gestaltung des Oberdecks als Besonderheit.
Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich im Überseetransport der Frachtdampfer als das rationellste Transportmittel durchgesetzt. Frachtsegler konnten sich nur noch dort behaupten, wo für niedrige Raten Güter über extrem lange Strecken zu tranportieren waren. Große Schiffe waren dabei zusätzlich im Vorteil. Eines der letzten gewinnbringenden Fahrtgebiete für Großsegler war die Salpeterfahrt von Südamerika nach Europa. Von 1902 bis 1910 unternahm die PREUSSEN 13 Amerikareisen. Am 07.11.1910 strandete sie nach einer Kollision mit einem Fährdampfer im Englischen Kanal auf den Klippen vor Dover und musste aufgegeben werden. Einige Daten: Länge über alles: 147 m, Breite:16,4 m, Verdrängung: 11150 t, Segelfläche 5560 qm, Höhe Großmast über Kiel: 68 m, Tiefgang: 8,5 m, Ladung: 8000 t, Besatzung: 48
Viermastbark mit Beil
Modell in 0,7 l Flachflasche eingebaut. Besonderheiten: Bug des Schiffes zeigt zum Flaschenboden, am Korken ist von innen ein Beil befestigt.
Segler bei Nacht
Modell in einer 0,7 l Dreikantflasche, der Nachthimmel wurde innen aufgemalt.
Sechsmastgaffelschoner WYOMING
Um Personal und Kosten zu sparen, wurden in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts große Gaffelschoner mit bis zu sieben Masten gebaut. Modell 0,7 l Vierkantflasche, Himmel innen aufgemalt.
Gloucester Fishing Schooner
Die amerikanischen Fischer nutzten im 19. und zum Anfang der 20. Jahrhunderts schnelle Schoner in den Fanggebieten um Labrador. Modell: 0,5 l Flachflasche, das Unterwasserschiff wurde mitgebaut und "schwimmt" in Gießharz. Modelle mit Unterwasserschiff werden selten gebaut.
Bark ROYAL mit Luftschiff L 23
Am 23. April 1917 wurde in der Nordsee die norwegische Bark ROYAL vom kaiserlich-deutschen Marineluftschiff L 23 ge- stoppt. Da die Ladung für England bestimmt war, musste der norwegische Kapitän mit der Versenkung des Schiffes rechnen. Ein vom Zeppelin abgesetztes Prisenkommando übernahm die Schiffs- führung und ließ zur Überraschung der Norweger Segel setzen. 43 Stunden später lief die
Bark in Hamburg ein, die deutsche Presse feierte diesen Husarenstreich als grandiose Heldentat.
Modell: Zugtechnik, Besonderheiten sind eingemalter "Nordseehimmel" mit aufgeklebtem Luftschiff-Bild.
Clipper mit Leesegeln
Das Modell wurde diagonal in eine Vierkantflasche (0,7 l) eingebaut, um lange Rahen und große Masthöhen zu realisieren.
Zeesboot
Zeesboote waren im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts typische Fischereifahrzeuge an der mecklenburger- und pommerschen Ostseeküste.
Modell: 0,5 l Flachflasche, Himmel eingemalt.
Zeesbootregatta
Modell: 4 Zeesboote "schwimmen" in einer 2 l Flasche.
Eine richtige Zeesbootregatta findet jedes Jahr am ersten September-Wochende in Bodstedt (M-V) statt.
Galeot
Modell: 0,7 l Vierkantflasche
Die Galeot war im 19. Jahrhundert ein typischer Küstensegler der Ostsee.
Walfänger mit Pottwal
Modell: 0,7 l Wodkaflasche aus Finnland mit einem Fenster.
Drei Segler übereinander
Modell: 1 l Flasche, die seltene Flaschenform erlaubte es, 3 kleine Modelle übereinander zu stellen. Einbau erfolgte von unten nach oben, wobei die 3 Schiffe noch geteilt in Unterwasserschiff und Überwasserschiff mit Takelage gebaut wurden.
Modell in 0,7 l Flasche, der Schoner "schwimmt" in Gießharz.
Ankommende Schiffe wurden weit vor der New Yorker Küste von den Lotsenbooten empfangen. Wer zuerst das ankommende Schiff erreichte, kassierte das Lotsengeld. Aus diesem Grund waren diese Schiffe schnelle Segler. Ein Boot dieses Typs siegte 1851 locker beim Wettsegeln mit den schnellsten englischen Jachten.
Marssegelschoner FRANZ
Modell in 0,7 l Flasche mit Unterwasserschiff in Gießharz.
Heimathafen des Schoners war Kappeln (S-H).
Flasche mit Korkenzieher
Modell: 2 Segler in einer stehenden 0,7 l Flasche.
Beim Versuch, die Flasche zu öffen, rutschte der Korkenzieher
ab und verschwand in der Flasche !
Hansekogge
Modell: Der Einbau in ein Obstglas war keine Hürde, nur der Mast mußte leicht nach hinten geklappt werden.
Toppsegelschoner
Modell in 0,2 l Flachflasche.
Carl Vinnen
Die CARL VINNEN, gebaut 1922 auf der Krupp Germaniawerft in Kiel, war das erste von fünf baugleichen Segelschiffen mit Hilfsantrieb. Diese Schiffe fuhren zusätzlich je vier Rahsegel am Fock- und am Mittelmast anstelle des Gaffeltopsegels. Diese Art der Takelung wird auch Vinnen-Takelung genannt.
Modell: Zugtechnik in 2 l Flasche
Dreimastvollschiff mit Dorf
Modell: Zugtechnik, in 0,7 l Flasche
Toppsegelschoner VAQUERO
Das Schiff war zu seiner Zeit bekannt für schnelle Reisen.
Modell: Zugtechnik, 2,5 Ltr. Flasche
Fünf Schiffe schwimmen in einem kleinen Hafen in einer 1 Ltr. Vierkantflasche. Es ist der Versuch, möglichst viele Schiffe auf engem Raum darzustellen.
Sedov
Modell: 1989 gebaut, 1,5 Ltr. Weinflasche, Zugtechnik innen am Verschluss ein "Enterbeil" angebracht.
Das Vorbild wurde 1921 in Kiel als MAGDALENE VINNEN II gebaut. Name ab 1936 KOMMODORE JOHNSON, nach 1945 SEDOV. Heimathafen des Seglers ist heute Murmansk (Rus).